7 Tage Umsetzungsbooster

Tag 5: Immer genügend Zeit

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

„Ich habe immer genügend Zeit, um alles zu erledigen, was mir wichtig ist, oder gerade erledigt werden soll.“

- Holger Markgraf

Laber nicht rum mach's einfach

von Holger Markgraf

Die Zeit für die Umsetzung deiner Ziele

Willkommen zum fünften Tag in diesem Minikurs 7 Tage Umsetzungsbooster.

Ständig läuft uns die Zeit davon und wir haben von ihr nie genug, um alles zu erledigen, was auf unserer To-Do Liste steht.

Ich möchte dir heute zwei Methoden zeigen, wie du mehr Zeit zur Verfügung hast in der du fokussiert an der Umsetzung deiner Ziele arbeiten kannst.

Gestern hast du ein Flow-Chart erstellt. Du hast dein Gesamtziel auf kleinere Aufgaben heruntergebrochen und diese in eine sinnvolle Abfolge gebracht.

Heute ergänzen wir diese logische Reihenfolge durch einen ungefähren Zeitplan.

Du fängst damit an, dass du dir für dein Gesamtziel eine Deadline setzt, also einen Abgabetermin. Bis zu diesem Zeitpunkt soll dein Projekt, was auch immer es ist, bleiben wir mal beim Buch, fertig sein, also veröffentlicht sein. Wir geben diesem Termin also ein Datum. Und von diesem Datum rechnen wir herunter, wie lange jeder Arbeitsabschnitt ungefähr dauert. Das können wir natürlich nur schätzen, denn wir wissen ja noch nicht wirklich, wie lange es dauert. Dann können wir daraus einen Zeitplan entwerfen, eine Tabelle, in der wir eintragen, wann wir welche Aufgabe erledigen wollen. Das machen wir für die Monate, die Wochen und für jede anstehende Woche notieren wir uns was wir an welchem Tag erledigen müssen. Wir gehen sogar so weit, dass wir uns aufschreiben, was wir heute erledigen und was wir morgen erledigen werden. Und diese To-Do’s können wir in unseren Terminkalender eintragen, z.B. morgen 9:30 Uhr 5 potentielle Verleger anrufen, oder jeden Morgen von 8:00 – 9:30 Uhr 2 Seiten am Manuskript schreiben. Jetzt kommt das tolle an dieser Methode. Wenn wir sie konsequent weiterführen bekommen wir nicht nur ein Gespür dafür, wie lange wir tatsächlich für bestimmte Arbeitsprozesse brauchen, wir können in unseren Kalender auch private Dinge reinschreiben, wir Montag 18:00 Uhr Sport Freitag 10:00 – 13:00 Uhr Backtag, Mittwoch 15:00 – 18:00 Kinderturnen, usw. Dadurch wissen wir schon im Vorhinein, dass wir in diesen Zeiten nicht arbeiten werden, und können das in unserer Zeitplanung berücksichtigen, können also besser planen und gewinnen Zeit, weil wir uns weniger verzetteln.

Die zweite Methode betrifft unser Mindset.

Im Allgemeinen leiden alle Menschen unter Zeitmangel. Ständig hetzen wir von einem Termin zum nächsten und sind bei allem was wir tun gedanklich schon wieder bei dem, was wir als nächstes noch tun wollen, anstatt unseren Fokus auf das Hier und Jetzt zu richten.
Wir sagen uns auch ständig, „Ach, ich hab keine Zeit“.

Ich möchte dir heute einen wichtigen und sehr hilfreichen Mindshift vorschlagen. Immer wenn du glaubst nicht genug Zeit zu haben. Sagst du dir: 

„Ich habe immer genügend Zeit, um alles zu erledigen, was mir wichtig ist, oder gerade erledigt werden soll.“

Vielleicht brauchst du etwas Übung, um aus der Zeitnot rauszukommen, aber unser Unterbewusstsein zieht das an, auf was wir unsere Aufmerksamkeit richten und dementsprechend richten wir auch unsere Wahrnehmung aus. Wenn ich immer wieder sage „Ich habe keine Zeit“, dann nehme ich es genauso wahr. Wenn ich ab davon ausgehe immer genügend Zeit zu haben, dann werden wir nach einer Weile beobachten können, dass das auch so ist.

Deshalb probier es einfach mal aus.

Aber mindestens 21 Tage.

solange braucht unser Unterbewusstsein, um neue Denk-Gewohnheiten zu akzeptieren.

Und dann mach als Hausaufgabe bitte auch deinen Zeitplan für dein Projekt und ich freue mich schon auf das nächste Video.

Bis Morgen

Der Holger

„Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast, du muss nur wissen, wann du was machst.“

- Barbara Sher

Scanner-Bonus

Hallo nochmal.

Hast du so viele Ideen, dass du nicht weißt, ob du die alle in einem Leben unterbringen kannst? Dann mach doch mal einen 6-Jahres Plan. Schreib in einer 2-, 6- oder 10-Jahresperspektive alles auf, was du in diesen Jahren machen willst.

Wie Barbara Sher sagt, „Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast, du muss nur wissen, wann du was machst.“

Melde dich bei der Tausendsassa Onlineschule an, um mit Fokus und den geeigneten Tools und Techniken deine Ziele zu erreichen und deine 1000 Träume zu verwirklichen.

Unser Buch ist da!

Hey Blogleser & HD-Interessierter

kennst du schon unser neues Buch
"Ich und die Anderen - Human Design für Eltern und Kinder"
Auch für Erzieher & Interessierte ein wertvolles Nachschlagewerk
zurzeit für 9,99 als E-Book Version oder für 29,99 als Taschenbuch erhältlich,
ePub-Version können wir gerne auf Anfrage versenden